Update zu Facebook Live Video

Posted on Posted in Social Media

Im September habe ich einen Beitrag zu Facebook Live Video verfasst. Nur kurze Zeit später hat sich einiges geändert, daher dieses Update.

 

Hoch- und Querformat jetzt für alle

Ich habe Anfang September 2016 erklärt, dass ausschließlich quadratische Facebook Live Videos erstellt werden können. Ende September hat sich das geändert. Wenn man die aktuelle Facebook-App verwendet und dort zur Seite navigiert, deren Admin man ist, kann man Live Videos im Hoch- oder Querformat übertragen. Quadratische Videos kann man mit der Facebook-App (derzeit) nicht machen.

 

Du hast die Format-Wahl bei Facebook Live Video

Ich habe mich mit der Beobachtung an Björn Tantau gewandt, da er auch im Oktober im quadratischen Format live auf Facebook war. Er hat mich darauf hingewiesen, dass es auf die verwendete App ankommt. Bevorzugt man das quadratische Format, muss man zur Facebook-Seitenmanager-App oder zu Facebook Mentions greifen. Damit können weiterhin ausschließlich quadratische Facebook Live Videos erstellt werden. Mit der normalen Facebook-App kann man wahlweise im Hoch- oder Querformat übertragen.

Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man die Wahl hat! Vorerst zumindest…