In Österreich beginnt heute die dritte Woche mit Ausgangsbeschränkungen für alle sowie vielen Einschränkungen bis hin zu Geschäftsschließungen für viele Unternehmerinnen und Unternehmer. Seit Verkündung der Maßnahmen durch die Österreichische Bundesregierung am Freitag den 13. März 2020 habe ich mit meinen Kundinnen und Kunden intensiv an deren Kommunikation gearbeitet und diese Arbeit setze ich auch mit vollem Einsatz fort!

 

Kommunikations-Strategien in der Corona-Krise

  • Bleibe mit deinen Kundinnen und Kunden in Kontakt: Zeige wie du bzw. deine Mitarbeiter_innen mit der aktuellen Situation umgehen. Rufe zur Interaktion auf. Teile Tipps und aufmunternde Beiträge.
  • Go digital: Jetzt ist die Zeit, sich digitale Angebote für dein Business zu überlegen. Kannst du deine aktuellen oder ähnliche Dienstleistungen auch online anbieten? (Restaurants bieten Online-Zustellung an; Physiotherapeuten erstellen Videos mit Übungen; Sportanlagen posten Trainings für zuhause; Kosmetikstudios geben Beauty-Tipps; uvm). Bedenke: Deine Kundinnen und Kunden sind jetzt empfänglicher für neue Angebote als je zuvor!
  • Lege Gutscheine auf: Wenn du dir eine treue Stammkundschaft aufgebaut hast, biete dieser jetzt Gutscheine für die Zeit nach der Krise an.
  • Rüste dich für die Zeit, wenn alles wieder anläuft: Die Einschränkungen werden in den nächsten Wochen oder Monaten gelockert werden; jedoch wird es keine sofortige Rückkehr zum Leben davor sein! Überlege jetzt wie du das Infektionsrisiko in deinem Unternehmen in Zukunft senken kannst und kommuniziere deine Maßnahmen sobald die Einschränkungen von der Regierung gelockert werden.
  • Nutze gefallene Preise für Online-Werbung: Sofern du digitale Produkte oder Services anbietest, kannst du von niedrigen Preisen für Online-Werbung auf Facebook oder Google profitieren. Da es derzeit weniger Bieter gibt, sind die Preise gesunken.

 

Positiv bleiben!

Ich will nichts schönreden – die aktuelle Situation ist nicht rosig! Diese Krise trifft uns alle: allen voran jene, die infiziert sind und um ihr Leben kämpfen. Aber auch Selbständige, mit bis zu 100% Verdienstentgang; Arbeiterinnen, die nach Jahrzehnten im selben Unternehmen gekündigt werden; Angestellte, deren Gehalt maßgeblich von Provisionen abhängt und viele mehr. Die Liste lässt sich lange fortsetzen.

Das Wichtigste ist trotz aller Widrigkeiten, positiv zu bleiben! Nur so können wir als Gesellschaft jede Herausforderung meistern! Ich wünsche dir alles Gute und bleib’ g’sund!

NOCH FRAGEN?SO ERREICHSTDU MICHPERSÖNLICH