Ich habe in den letzten Wochen mit Kundinnen, Kunden, Kolleginnen und Kollegen über den Einsatz von Instagram Hashtags diskutiert, zahlreiche Videos angesehen, Artikel gelesen und möchte in diesem Beitrag die Erkenntnisse und Erfahrungen für Unternehmen und Institutionen kompakt zusammenfassen.

Wozu Instagram Hashtags?

Hashtags schaffen eine Art Ordner-System, das Usern hilft, relevante Beiträge auf Instagram zu finden. Hashtags können dafür eingesetzt werden, ein Produkt oder Service sichtbar zu machen. User können aktiv nach Hashtags suchen oder ihnen folgen.

Verkauft man beispielsweise Squashrackets, liegt es nahe, den Hashtag #squashrackets zu verwenden um für Personen sichtbar zu werden, die nach #squashrackets auf Instagram suchen bzw. dem Hashtag folgen.

Bis zum heutigen Tag wurde der Hashtag #squashrackets jedoch nur knapp 450 Mal gepostet – damit ist die Relevanz dieses Hashtags gering. Es gibt hingegen über 2500 Posts mit dem Hashtag #squashracket – ein deutlich besserer Wert!

Wie viele Instagram Hashtags?

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der im Schnitt verwendeten Hashtags auf Instagram pro Post reduziert, derzeit haben die meisten Posts unter 10 Hashtags. Demgegenüber steht der von Instagram erlaubte Höchstwert von 30 Hashtags pro Post.

Macht es Sinn diesen Maximalwert auszureizen? Zum Teil!

Laut einem Blogbeitrag auf der Website des Analyse-Tools Fanpage Karma, erzielen Beiträge mit genau 30 Hashtags die meisten Likes pro Post. Laut Auswertung der Plattform steigt die Zahl der Likes pro Follower mit der Zahl der verwendeten Hashtags an – bis zum Maximum von 30 Hashtags. 

Likes sind jedoch nicht alles! Ein wichtiger Wert ist auch die Reichweite der Posts: Die Reichweite der Beiträge steigt zwar ebenso bei Verwendung mehrerer Hashtags an, spätestens ab 24 eingesetzten Hashtags ist die Reichweite jedoch rückläufig, wie Fanpage Karma ausgewertet hat.

Die Zahl der verwendeten Instagram Hashtags sollte also auf das jeweilige Ziel des Posts abgestimmt werden!

Welche Instagram Hashtags verwenden?

Die wichtigste Frage ist, welche Hashtags man überhaupt einsetzen soll? Die Antwort ist freilich für jedes Profil eine andere.

Es empfiehlt sich daher, im Vorfeld eine Hashtag-Analyse zu machen, um die richtigen Hashtags für das Unternehmen oder die Dienstleistung zu definieren.

Dabei ist zu beachten:

  • Themenrelevante Hashtags finden
  • Hashtags unterschiedlicher Größe einsetzen
  • Nicht immer dieselben Hashtags posten

Tipp für Unternehmen

Du willst Instagram für dein Unternehmen einsetzen? Dann besuche den Intensivkurs Facebook & Instagram in Wien: 2 Stunden, 129 Euro pro Person, ausschließlich Kleingruppen für optimalen Lernerfolg, mehrere Termine.

Jetzt informieren

NOCH FRAGEN?SO ERREICHSTDU MICHPERSÖNLICH