Meta – das Unternehmen hinter Facebook und Instagram – hat in den vergangenen Jahren viele Tools geschaffen um die populären Social-Media-Kanäle besser bedienen zu können. In meiner Tätigkeit als Media Consultant setze ich mich intensiv mit der Materie auseinander; in meinen Kursen zeige ich meinen Kundinnen und Kunden die besten Wege um Content zu posten.

Wie soll ich auf Facebook und Instagram posten?

Ich werde oft gefragt, was denn nun der beste Weg ist um einen Post zu erstellen? Die unangenehme Antwort: Pauschal lässt sich das nicht beantworten. 

Viele Wege führen zum perfekten Post

Ich möchte festhalten, der perfekte Post ist nicht für alle gleich. Manche Features sind nur auf Facebook verfügbar (z.B. Q&A erstellen oder Anrufe erhalten). Falls der perfekte Post für dich bedeutet, dass du weniger Arbeit damit hast, kann das Planen von Beiträgen für dich einen Post perfekt machen, was wiederum nur über einige Tools möglich ist (Business-Suite oder Creator Studio). 

Übersicht: Posten auf Facebook und Instagram

Ich habe eine Übersicht erstellt, die auf einen Blick zeigt, welche Funktionen dir mit welchem Tool zur Verfügung stehen. Entscheide anhand der Tabelle, wo du am besten postest. 

Business Suite

In der Übersicht wird deutlich, dass die Business-Suite die umfassendsten Möglichkeiten bietet. Beiträge und Stories auf Facebook und Instagram können erstellt und geplant werden. Allerdings sind beispielsweise Instagram-Filter nicht verfügbar. 

Creator Studio 

Das Creator Studio ist besonders interessant, wenn man mehrere Videos gleichzeitig hochladen möchte. 

Instagram App

Filter und Story Features sind nur in der Instagram-App verfügbar. 

Grafik die zeigt, welche Möglichkeiten zum Posten auf Facebook und Instagram es gibt
Übersicht downloaden

Nutze die Übersicht um zu entscheiden, welches Tool du nutzt um deine Beiträge auf Social Media zu erstellen. Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag auf meiner Facebook-Seite und meinem Instagram-Profil freuen. 

NOCH FRAGEN?SO ERREICHSTDU MICHPERSÖNLICH